Jury

Die eingereichten Geschäftskonzepte werden von unseren erfahrenen Jurorinnen und Juroren bewertet.

Das Team aus Gutachter*innen setzt sich aus erfolgreichen Unternehmer*innen, Manager*innen, Fachexpert*innen, Kapitalgebern und Akteuren der Gründerszene zusammen. Sie nominieren die zehn besten Teams, die zur persönlichen Vorstellung ihrer Unternehmensidee vor der Jury zugelassen sind.

  • Max Block, ESB Invest Vorpommern GmbH
  • Volker Hirchert, IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern
  • Andreas Klier, Elumija GmbH
  • Janett Mechel, ml&s manufacturing, logistics and services GmbH & Co. KG
  • Susanne Prast, Creditreform Mecklenburg-Vorpommern von der Decken KG
  • Anja Schurich, Rehaform GmbH
  • Richard Paschke, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Oliver Thees, Sparkasse Vorpommern
  • Ronny Bauch, Volksbank Vorpommern eG
  • Matti Glatte, Mount Even UG

Bewertungskriterien der Jury

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch eine unabhängige Jury.

1. Auswahlstufe (schriftlicher Businessplan)

Alle schriftlich eingereichten Businesspläne werden durch die Jury begutachtet und bewertet. Die Punkte-Bewertungen erfolgen nach den folgenden gleichgewichteten Kriterien.

Was ist der Hintergrund der Entstehung Ihres Geschäftskonzeptes? Welche innovativen Produkte, Verfahren bzw. Dienstleistungen liegen Ihrem Geschäftskonzept zugrunde? Wie ist der Entwicklungsstand Ihres Konzeptes?

Was ist Ihre Zielgruppe und welchen Nutzen bieten Ihre Produkte oder Leistungen für diese Zielgruppe? Was macht Ihr Konzept aus der Sicht des Kunden einzigartig? Wie schätzen Sie Kaufbereitschaft und Kaufkraft der Zielgruppe ein?  Welche Chancen und Risiken gibt es im potentiellen Markt und bei der Umsetzung?

Wie stellt sich die Mitbewerbersituation dar (Anzahl, Größe, Stärken und Schwächen im Vergleich zu Ihrem geplanten Unternehmen)? Wie haben sich Kunden- oder Absatzzahlen der Wettbewerber in der letzten Zeit entwickelt? Wie ist die Trendprognose zur Konkurrenzsituation? Bestehen gewerbliche Schutzrechte?

Wie groß ist das Marktvolumen, die Marktgröße? Wie ist die Trendprognose zur Entwicklung des Marktes? Welches Marketing-Konzept planen Sie (unter besonderer Berücksichtigung der Punkte Produkt- und Preisgestaltung, Distribution und Kommunikation)? Welche Vertriebskanäle wollen Sie nutzen, welche personellen und materiellen Kapazitäten benötigen Sie dafür?

Welchen Finanzbedarf haben Sie und aus welchen Quellen soll dieser gedeckt werden? Wie sieht Ihre Absatz-, Umsatz- und Profiterwartung (Gewinn- und Verlustrechnung) sowie Investitions- und Liquiditätsplanung für die ersten 3 Jahre aus?

Existieren Prozesse zur Herstellung Ihres Produkts bzw. Ihrer Dienstleistung? Lassen sich Leistungsmerkmale, die Sie sich vorstellen, tatsächlich erreichen? Mit welchem Standort planen Sie und welche Eigenschaften (Lage, Größe, Maschinen und Anlagen, Nähe zu Zulieferern, Kosten etc.) zeichnen diesen aus? Welchen Personalbedarf haben Sie (sowohl quantitativ als auch in Bezug auf die Qualifikationen)?


2. Auswahlstufe (Pitch)

Am Ende von Phase 1 werden die zehn besten schriftlichen Einreichungen für die 2. Auswahlstufe ausgewählt. Diese Teilnehmenden präsentieren sich dann in der Endausscheidung persönlich vor einer Expertenjury. Die Teilnehmer*innen werden via E-Mail nach Ablauf der Bewertungsfrist der Juroren informiert, ob sie es in die Jurysitzung geschafft haben oder nicht. Das Ergebnis der ersten Auswahlstufe fließt mit 50 Prozent in die Gesamtbewertung ein.

Die ausgewählten Teams bekommen die Möglichkeit, ihre Ideen in 8 Minuten vor einer Expertenjury zu präsentieren und in einer anschließenden Diskussion die Fragen der Jury zu beantworten. Das Ergebnis des Pitches fließt nach folgenden Kriterien mit 50 Prozent in die Gesamtbewertung ein.

Erfüllt Ihr Pitch Deck alle inhaltlichen Anforderungen und überzeugt in Design und Funktionalität? Sind alle wichtigen Fragen beantwortet (Problem, Lösung, Markt, Geschäftsmodell, Team, Finanzierung)? Erzeugt das Pitch Deck Aufmerksamkeit und erzählt eine Geschichte?

Was ist Ihre Motivation, ein Unternehmen zu gründen? Welche gründungsrelevanten Qualifikationen zeichnen Sie (und ggf. Ihre Mitgründer*innen) aus? Besitzen Sie als Gründer*in die notwendigen fachlichen und unternehmensrelevanten Fähigkeiten? Haben Sie Unterstützung von Mentoren*innen und Partner*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft?

Überzeugt Ihre Präsentation inhaltlich und qualitativ (Storytelling, auf den Punkt gebrachte Fakten, gute Struktur, schlüssige Argumentation)? Sind Sie gut informiert und werden Fragen der Jury überzeugend beantwortet? Überzeugt Ihre Selbstpräsentation und vermitteln Sie Motivation und Engagement? Können Sie Adressaten (Kunden, Investoren u.a.) überzeugen?


Wettbewerb Navigator